Wir über Uns

Wir, die Mitglieder des landwirtschaftlichen Wildgehegeverbandes Sachsen Anhalt einen die Ziele:

• Die Produktion und die  Vermarktung von Wildfleisch- und Wildfleischprodukten aus natürlicher Gehegehaltung für die interessierten Verbraucher,
  • um den Tieren in ihrer Schönheit  und Anmut nahe zu sein und diese bewundern zu können,
  • um in den Gehegen Natur zu schaffen und uns an der Artenvielfalt erfreuen zu können,
  • mit Gleichgesinnten professionell oder auch als Hobbyhalter gemeinsam an wichtige Informationen zu gelangen und den Widrigkeiten zu trotzen und auch andere an unserer Leidenschaft teilhaben zu lassen.

Von den ca. 420 Wildtierhaltern in Sachsen Anhalt haben sich rund 40 in unserem Verband zusammengeschlossen. Das ist kein wirklich berauschender Organisationsgrat, aber leider schwer zu ändern. Viele Wildhalter wissen um die Existenz unseres Verbandes nicht, oder meinen, dass Sie als Hobbyhalter brauchen wegen Ihrer paar Tiere nicht beizutreten. Diese Auffassung teilen wir nicht, zumal mit der Höhe der Mitglieder auch proportional die Wahrnehmung und Schlagkraft gestärkt wird.

Auch hinterlassen solche Ereignisse, wie der Wolf,  nicht nur Spuren in den Gehegen, sondern auch in den Mitgliedszahlen. So haben viele langjährige  Wildhalter wie auch Verbandsmitglieder durch Wolfsereignisse ihr Gatter aufgegeben, weil Ihnen die Kosten für die wolfssichere Einzäunung zu hoch waren, oder Sie nicht mit ansehen konnten, wie Ihre geliebten Tiere durch den Wolf geschädigt wurden.

Aber die jahrelangen Bemühungen um Förderung von Wolfsschutzmaßnahmen haben ihre Früchte dadurch getragen, dass inzwischen 100% der Aufwendungen zum Zaunschutz gefördert werden. Zukünftig sollen sogar die täglichen Kontrollmaßnahmen von Schaf- Ziegenhaltern und Wildtiergehegehaltern ebenfalls übernommen werden.

So vielfältig unsere Mitgliedschaft in Ihren Persönlichkeiten und Gattergrößen sind, so vielfältig sind auch die Wildarten, die von uns allen gehalten werden. Das geht von Muffelwild, besonderen Ziegenarten, Damwild, Rotwild, Sikawild über Schwarzwild, Bisons bis Büffel.

Auch unsere Mitgliederstruktur ist überaltert, so dass wir –genau wie in allen anderen Landesverbänden - allein dadurch einen Mitgliederrückgang verzeichnen mussten.  Erfreulich ist, dass gerade in jüngster Zeit einige neue, jüngere Mitglieder den Weg zu uns gefunden haben.

Besonders schwer ist es gerade zurzeit die Verbandsarbeit durch Corona zu organisieren.

Die Ausrichtung der Bundesfachtagung 2022 wird durch unseren Landesverband zu organisieren sein, was in Coronazeiten eine riesige Herausforderung darstellt.  Mal sehen, wie sich diese Veranstaltung realisieren lässt, wenn es einen Impfstoff geben sollte?!

Bevorstehende Veränderungen bei der GAP – Reform lassen uns aber begründet hoffen, zumal unserer nachhaltige und extensive Haltungsform durch eine hoffentlich auch auf uns bezogene Weidetierprämie ausgedehnt werden soll.(entsprechende Vorschläge sind in der Diskussion und bereits in drei Bundesländern Realität.)

Sehr geehrte Verbandsmitglieder und Wildhalter wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Ideen und Meinungen vortragen würden und sich aktiv an der Gestaltung unserer Verbandsarbeit beteiligen würden.  Dazu steht Ihnen unsere Web – Seite wie unsere e-Mailadresse gern zur Verfügung.

Bundesverband

Unser Landesverband ist Mitglied des Bundesverband Landwirtschaftliche Wildhaltung.
Über die Arbeit können Sie sich hier informieren.